home

N° 1355
27.04. - 03.05.2024

nächste Aktualisierung
am 04.05.2024



Josef Metternich

Artikel · Rezensionen

artikel

Gefragt

Hörtest

Engelbert Humperdincks „Hänsel und Gretel“: Alle auf Zucker

Ach ja, die Kinderoper! Falsch: Denn Humperdincks Partitur ist nicht rührselig, und zudem die beste Einstiegsdroge für Wagners Musikdramen.

mehr

Retro-Diskothek

Seit jeher fasziniert die einzigartige Fülle von Aufnahmen, die Dietrich Fischer-Dieskau im Laufe seiner langen Karriere verwirklicht hat: In den Sä[…]

mehr



rezensionen

Rezensionen

Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel, Christoph Willibald Gluck, Robert Schumann, Hugo Wolf, Wolfgang Fortner u.a.

Dietrich Fischer-Dieskau - Early Recordings On Deutsche Grammophon

Dietrich Fischer-Dieskau, Rita Streich, Maria Stader, Josef Metternich u.a., div. Instrumentalisten, Orchester und Dirigenten

DG/Universal 477 5270
mehr

Ludwig van Beethoven

Fidelio

Helene Werth, Lisa Otto, Peter Anders, Josef Metternich, Gottlob Frick u.a., Chor der Société Romande de spectacles, Orchestre de la Suisse Romande, Ferenc Fricsay

Relief/Musikwelt CR 1901-2
mehr

Diverse

Josef Metternich - Dokumente einer Sängerkarriere

Josef Metternich, Berliner Symphoniker, Orchester des NWDR, Wilhelm Schüchter

Preiser/Naxos PR93442
mehr

Richard Wagner

Rheingold

Ferdinand Frantz, Benno Kusche, Johanna Blatter, Rut Siewert, Lisa Otto, Melitta Muszely, Sieglinde Wagner, Josef Metternich, Rudolf Schock, Helmut Melchert, Staatskapelle Berlin, Rudolf Kempe

Berlin Classics/Edel 0032632BC
mehr


CD zum Sonntag

Ihre Wochenempfehlung der RONDO-Redaktion

Externer Inhalt - Spotify

An dieser Stelle finden Sie Inhalte eines Drittanbieters, die Sie mit einem Klick anzeigen lassen können.

Mit dem Laden des Audioplayers können personenbezogene Daten an den Dienst Spotify übermittelt werden. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Das Klavierquartett c-Moll des 19-jährigen Strauss war ein Geniestreich, der sofort als solcher erkannt wurde. Komponiert 1883/84, zwischen der ersten Sinfonie und der „Burleske“ für Klavier und Orchester, gilt es als Höhepunkt der Auseinandersetzung mit Brahms und den Formen der klassisch-romantischen Instrumentalmusik.

Aus einer viel späteren Schaffensphase, nämlich den letzten Kriegsmonaten 1945, stammen die „Metamorphosen für 23 Solostreicher“. Zu jener Zeit arbeitete […] mehr


Abo

Top